Aktuelles    


Hauptmann Gerhard Walter

Starkes Bindeglied zwischen Garnison und Stadt

Ausschnitt Zeitungsartikel

Bitte hier weiterlesen ...

    (26.02.2024)



Der Pioniergeist lebt ...

Artikel der "Mündener Allgemeine" (HNA) vom 19.02.2024, Seite 2

Ausschnitt Zeitungsartikel

Bitte hier weiterlesen ...             Und hier noch die HNA-Internetversion des Artikels

    (19.02.2024)



Die Bundeswehr 2024

"Wir. Dienen. Deutschland." — das Selbstverständnis der Bundeswehr.


(15.02.2024)



Aktuelles aus der Pioniertruppe

PIONIERE – Das Magazin der Pioniertruppe und des BDPi e.V., Ausgabe 12/2023

Link zu Facebook

Ausgabe zum Lesen und Herunterladen (PDF-Datei, externer Link zu www.bdpi.org)

    (25.01.2024)



Wenn der Biber aus der Deckung kommt …

... dann lacht das Herz des Panzerpioniers!




Brückenlegepanzer Biber und Pionierpanzer Dachs am Tag der offenen Tür in Oldenburg, 2023

(13.01.2024)

Aus dem ehemaligen internen Archiv:

"Der mit dem Biber tanzte ..." Bildergalerie aus der ehemaligen PzPiKp 60 (Juli 1985/März 1989)




“Weihnachten: Wo Liebe leuchtet und Frieden zu Hause ist!”

Zeitenwende

Frohe Festtage

Ich wünsche allen Ehemaligen/Veteranen, Freunden und Besuchern unserer Erinnerungsseiten zur Mündener Pioniertradition entspannte Adventstage, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Lassen Sie uns alle dazu beitragen, eine friedlichere Welt zu schaffen. Das erfordert Zusammenarbeit, Verständnis und Respekt für alle Menschen und Kulturen. Wie uns jetzt sehr nahe vor Augen gehalten wurde, wird dieses nicht ohne Wachsamkeit und Wehrhaftigkeit vonstattengehen können; blauäugige Träumereien sind kein Weg zum friedlichen Miteinander der Völker. Das ist eigentlich keine neue Erkenntnis, durch die Menschheitsgeschichte nicht erst jetzt belegt. Entgegen jeder Verteufelung aus bekannten Ecken: Soldaten in demokratischen Staaten sind "Diener des Friedens"! Helfen wir als ehemalige Soldaten mit, dass unsere Bundeswehr und die Zivilgesellschaft "kriegstüchtig" werden. Das ist heute kein Gegensatz zum Friedenswillen.

(Bodo Redlin, 08.12.2023/25.01.2024)

... und was der Generalinspekteur der Bundeswehr dazu sagt! (externer Link)

Vorbereitung für den Ernstfall: Bundeswehr stellt Verteidigungsplan auf (externer Link)


Verteidigungsplan: Die Umsetzung könnte sich als schwierig erweisen (externer Link)




Das ist neu!

Bildergalerie "PzPiKp 60" (13.01.2024)

Bataillonslegende OTL Anton Rossel (04.07.2023)

Wie Hann. Münden 1934 wieder Pioniergarnison wurde (13.06.2023)

Darstellung einer Standortverwaltung, 1986 (30.09.2022)

Tag der offenen Tür 1991 (04.09.2022)

Rotunde (29.01.2022)

Bildergalerie PzPiBtl 49 (Album Siegfried Pallad) (15.01.2022)

Generalfeldmarschall Montgomery in Hann. Münden (12.01.2022)





Das muss ja mal geklärt werden ...



Sprüche

    (14.11.2023)


Damaliges "zeitangepasst"

Ki-basierte Bildbearbeitung

Landwehr 1914

Natürlich werden die vergangenen Zeiten dadurch auch nicht freundlicher, dennoch ist es immer wieder verblüffend, was man mit heutiger Fototechnik aus Fotos dieser Epoche „herausholen“ kann. Dieses ehemals blasse Foto von vor 109 Jahren habe ich neben herkömmlicher Fototechnik KI-basiert automatisch bearbeitet, und möchte es hier einmal zeigen. Letztlich eine nette Spielerei mit informativen Beiwerk:

Das Foto zeigt noch ahnungslose stolze Mündener Pioniere im ersten Kriegsjahr, vermutlich der vom Pionier-Ersatz-Bataillon 11 (in der Kaserne verbliebener Teil des Kurhesssischen Pionier-Bataillons Nr. 11) aufgestellten Landwehr-Pionier-Kompagnien XI. A.K .


(Bodo Redlin, 19.10.2023)

Kriegsformationen Kurhessisches Pionier-Bataillon 11



Vor 60 Jahren

Einberufung zum 18-monatigen Grundwehrdienst

Grundausbildung

Heute am frühen Morgen vor 60 Jahren an einem abgelegenen Bahnsteig in Hannover begann mein Abenteuer Bundeswehr. Mit dem Kopf voller (aufgebauschter) Schilderungen von älteren Freunden und Arbeitskollegen und flauem Gefühl in der Magengegend ging es mit einem Sondertransport nach Hann. Münden.

Drei Monate Grundausbildung: Freie Unterkunft (10-Mann-Stube), Bekleidung und Verpflegung, Blick auf den Kaufunger Wald, kostenlose begleitete Ausflüge in Reinhardswald und Bramwald inkl., 60 DM Handgeld im Monat. Körperertüchtigung kostenlos. Als gut trainierter Fußballer hielten sich die körperlichen Belastungen bei mir in Grenzen. Herausgerissen aus dem schon florierenden Berufsleben war die Notwendigkeit der Wehrpflicht in der Hochzeit des Kalten Krieges zumindest einsehbar.

Leider habe ich aus der Zeit der Grundausbildung in der Ausbildungskompanie 3/2 keine persönlichen Fotos.

Die Bundeswehrdienstzeit insgesamt ist bei mir bekanntlich unvergessen. Die vorliegende Homepage betreibe ich nunmehr fast ein Vierteljahrhundert.


(Bodo Redlin, 01.10.2023)

Dienstlicher Werdegang



Ich frag' ja nur mal!

Anfrage an den KI-unterstützten "Bing Chat" (Microsoft Edge) v. 24.08.2023

Bing-Anfrage mit Antwort

Hier besser lesen!

    (24.08.2023)


YouTube-Kanal aktualisiert!

Kurhessenkaserne.de

Kurhessenkaserne.de

www.youtube.com/user/kurhessenkaserne/playlists

    (26.06.2023)



Pioniere heute

Zum Minenkrieg in der Ukraine



Auf YouTube ansehen!

(22.06.2023)



Unvergessene Dienstzeiten!

Vor malerischer Kulisse in Erinnerungen schwelgen

Kurhessenkaserne surreal

Vor wenigen Tagen erreichten mich einige Zeilen eines ehemaligen Bw-Kameraden, die von einer lebendigen, beneidenswerten Erinnerungskultur an gemeinsame Dienstzeiten vor fast einem halben Jahrhundert zeugen:

„ … Pfingsten hatte ich ein Treffen früherer Offizierskameraden (wir haben uns ca. 1975 beim Studium an der HS Bw Hamburg kennengelernt, es sind auch einige Pioniere darunter), denen ich u.a. bei einer Stadtführung Hann. Münden gezeigt habe. Dabei konnte ich mit Informationen aus dem Fundus Ihrer Web-Seite „glänzen“. Die Stadtführerin ist übrigens eine ehemalige Schreibkraft aus der Kurhessen-Kaserne …“

Anmerkungen:
Bei der erwähnten Stadtführerin handelt es sich um Frau Langefeld, Nachfolgerin von „Ehrenpionierin“ Hilde Pfeng im Vorzimmer des Kommandeurs PiBtl 2.

Ich würde mich auch über andere Berichterstattungen von Ehemaligentreffen in unserer ehemaligen Garnisonsstadt oder anderswo freuen.


(Bodo Redlin, 16.06.2023)




Zu schön, um wahr zu sein

Ein verklärter Blick in die Vergangenheit

Kurhessenkaserne surreal

Mit Hilfe KI-basierter Software habe ich dieses Foto aus dem Areal der ehemaligen Kurhessenkaserne mit einem Sonnenuntergang „aufgehübscht“. Lassen wir es einfach mal wirken ...

(Bodo Redlin, 22.05.2023)

Großformat



Vor 100 Jahren

„1. Mündener Pioniertag“ mit Weihe des Pionierehrenmals

Zeitungsartikel

Am 28.09.1920 endete mit dem Abzug des Reichswehr-Pionierbataillons nach Ulm zunächst die Mündener Pioniertradition. Die Pioniere waren aber nicht vergessen: Vom 26.- 28. Mai 1923 fand unter großer Teilnahme der Bevölkerung und zahlreicher auswärtiger Gäste der "1. Mündener Pioniertag" statt. Das aus Spenden der Mitglieder des "Verein Mündener Pioniere e.V." errichtete Pionierehrenmal wurde geweiht. Das Ehrenmal befand sich oberhalb des jetzigen Standortes an der Pionierbrücke, wohin es dann schließlich 1936 umgesetzt wurde.

Heute bemüht sich kein Verein mehr um die Tradition der Mündener Pioniere. Die „Kameradschaft Deutscher Pioniere e. V. Hann. Münden" hat es nicht vermocht, die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen; sie wurde Ende 2022 aufgelöst, ohne das Nachhaltiges bezüglich der Historie der Mündener Pioniere überliefert wurde. Dem Vernehmen nach blieb letztlich ein „Pionier-Stammtisch“, wo man so schön Unverbindliches von sich geben kann …


(Bodo Redlin, 18.05.2023)

In Gedenken



Der Hype ist groß, KI ist in aller Munde

ChatGPT lässt uns staunen: So kennen wir unsere Kaserne nicht!

ChatGPT

KI wird die Welt verändert, so oder so! Wir sind dabei ganz am Anfang, müssen lernen, damit umzugehen. Sicher ist, dass die bisher allgemein zur Verfügung stehenden Instrumente und ihre Ergebnisse mit großer Vorsicht zu behandeln sind. So täuscht zum Beispiel ChatGPT mitunter überzeugend Wissen vor, welches das System offensichtlich nicht hat und liegt damit häufig inhaltlich völlig falsch. Dieses bestätigt eine jetzt von mir gemachte GPT-Anfrage zur Kurhessenkaserne deutlich. Mehr Fehlinformation und Quatsch geht nun wirklich nicht, dieses aber sprachlich gewandt in ansprechender Form dargelegt. Stellen wir uns vor diesem Hintergrund einmal einen Nutzer vor, der wenig oder keine Kenntnisse über die Historie der ehemaligen Garnison Hann. Münden hat …

Aber bitte kein vorschnelles Urteil fällen. All dieses steckt in den Anfängen; wir werden uns noch wundern! Ich wollte anhand dieses nachvollziehbaren Beispiels lediglich dazu auffordern, bei einer etwaigen Nutzung des Systems genau hinzuschauen. Die Ausführungen im nachfolgenden externen Link behandeln das Thema überzeugend im Detail.

Schon besser! Am 13.06.2023 habe ich mit derselben Frage den "Bing Chatbot" im Browser "Edge" genutzt:

"Die Kurhessenkaserne in Hann. Münden ist ein historisch bedeutsamer Ort, der die Geschichte der deutschen Pioniere und ihrer Rolle in der Militärgeschichte widerspiegelt. Die Kaserne wurde zwischen 1900 und 1907 erbaut und diente als Standort für verschiedene Pionierbataillone und -kompanien, die an beiden Weltkriegen und am Kalten Krieg teilnahmen. Die Kaserne war auch ein Ort der Innovation und des technischen Fortschritts, wo neue Brücken- und Sprengtechniken erprobt wurden. Die Kaserne wurde 1993 geschlossen und ist heute ein Wohn- und Gewerbepark, der aber noch einige der historischen Gebäude bewahrt hat. Das Pionierehrenmal an der Pionierbrücke erinnert an die gefallenen Pioniere aus Hann. Münden. Die Kurhessenkaserne ist somit ein Zeugnis der wechselvollen Geschichte der Pioniertruppe und ihrer Verbindung zur Stadt Hann. Münden."


(Bodo Redlin, 05.05./13.06.2023)

Einsicht Chatbot-Anfrage             Risiken u. Nebenwirkungen des Textgenerators (externer Link)



Vor 30 Jahren

Der letzte Tag

Der letzte Tag

Das war's! Am 31. März 1993 wurde das Ende der Pioniertradition Hann. Mündens mit dem emotionalen Akt einer symbolischen Schlüsselübergabe des Kommandeurs des Pionierbataillons 2 an einen Vertreter der Standortverwaltung Göttingen endgültig besiegelt.


Die Fotos wurden von Thomas Stahl, ehemals 5. Kp, zur Verfügung gestellt. Die 5. Kompanie war mit der Abwicklung der Übergabe betraut.


(Bodo Redlin, 19.03.2023)

Bildergalerie



Die Erosion des Rechtsstaates

Was funktioniert eigentlich noch in Deutschland?

D-Zeichen

Was ist nur in Deutschland los? Fassungslos verfolgen wir seit Jahren immer größer werdende Missstände in unserem Land. Wenn man glaubt, der Höhepunkt wäre erreicht, schlägt die nächste Panne zu. Allein was die äußere Sicherheit betrifft, schlägt das dem Fass den Boden aus: Die Bundeswehr kaputtgespart, weitgehend kampfunfähig! Und das in dieser unsicheren Welt ... Wohin deutsche Politik auf allen Ebenen uns trotz vieler Warnungen ansonsten noch getrieben hat, erlebt jeder aufmerksame Bürger tagtäglich selbst. Allerdings hat aus meiner Sicht der satte deutsche Michel Beträchtliches dazugetan. Generalleutnant a.D. Hans-Heinrich Dieter hat im neuesten Beitrag seiner Internetpräsenz zur gesamten deutschen Situation wahrlich "Klare Worte" gefunden.

(Bodo Redlin, 10.03.2023)

Erosion des Rechtsstaates (externer Link)



Vor 60 Jahren

Tragischer Unfall auf der Weser

Tragischer Unfall

In der Nacht zum 19. März 1963 kam es während der im Ausbildungsgang vorgeschriebenen Nachtfahrt der Sturmboot-Fahrschule der 4. Kompanie zu einem folgenschweren Unfall auf der Weser: Unteroffizier Volker Scheele und Gefreiter Reiner Wilke fanden dabei den Tod. Sie bleiben bis heute unvergessen. EHRE IHREM ANDENKEN. Als einer der späteren Nachfolger von Volker Scheele als Wasserfahrlehrer und heutiger Chronist der Mündener Pionierhistorie weiß ich, dass bis zuletzt der Schatten dieses tragischen Ereignisses über der Kompanie lag. Der Ablauf des Unglückes war Mahnung für Generationen von Sturmbootfahrern.

Die aus der Panzerbrückenkompanie des PzPiBtl. 5 hervorgegangene 4. Kompanie war die Brückenkompanie des Pionierbataillons 2. Sie war mit der Pontonbrücke sowie der Schlauchbootbrücke ausgerüstet. Die 4. Kompanie wurde 1967 Geräteeinheit (Pontonbrücke). Der Brückenzug (Schlauchbootbrücke) mit der S-Boot-Gruppe wurde der neu aufgestellten 6. Kompanie zugewiesen. Der verbliebene Stamm der 4. Kompanie wurde Amphibische Pionierkompanie (5. Kp), die ab 1. 10. 1970 nach Speyer verlegte und dort 2./AmphPiBtl 330 wurde.

Die „alte Vierte“ wurde durch Namen wie Möllering, Schiller, Franz, Zedler, Hoffmann, Kasten und Neubauer geprägt.


(Bodo Redlin, 05.03.2023)

Zu den Zeitungsberichten



Der Pioniergeist lebt!

Mündener Pioniere mehr als zwei Jahrzehnte im Internet!

Der Pioniergeist lebt!

Ja, die Zeit fliegt dahin! Zunächst mit einer mehr persönlichen Homepage entschloss ich mich im Sommer 2000, sieben Jahre nach der Auflösung der Garnison, die Erinnerung an den ehemaligen Pionierstandort Hann. Münden aufleben zu lassen. Beweggrund war natürlich die Vermutung, dass mit der stetig wachsenden Zahl der Internetsurfer, die Erinnerungskultur eine nie gekannte Dimension erreichen werde. Und so kam es auch. Mit den ersten Versuchen stiegen folgerichtig die Erwartungen, und so entwickelte sich aus den Anfängen ein breites Angebot für Ehemalige und andere Interessierte. Eine lose anfängliche Zusammenarbeit mit dem „Pionierverein“ verlief sehr schnell im Sande. Nach bestimmten weiteren Entwicklungen, insbesondere im rechtlichen Bereich, ergaben sich zwangsläufig in den Jahren Veränderungen, die dann zu dem jetzigen eingeschränkten Angebot führten, das durchaus als Virtuelles Denkmal der Mündener Pioniertradition anzusehen ist. Das Interesse ist ungebrochen! Sozusagen weltweit ist diese Präsenz zum Leuchtturm der Mündener Pioniertradition geworden. Die, die eigentlich für die Weitergabe nach der Auflösung des Standortes ausersehen waren, aber wohl glaubten, man könne dem ehemaligen Standort ferne Ehemalige weitgehend außer Acht lassen, gesellschaftliche Veränderungen ignorieren und darüber hinaus annehmen, jemand aus dem fernen Schleswig-Holstein werde lediglich ein kurzes digitales Feuerwerk abbrennen und danach nicht weiter stören, haben sich gewaltig geirrt und sind jetzt erwartungsgemäß dem Zeitgeist zum Opfer gefallen, haben letztlich die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen können. Was auch auf das heutige Hann. Münden zutrifft. Eine Stadt, die die Pioniere in vielerlei Hinsicht nutzte, sie heute anscheinend vergessen hat (siehe Beiträge weiter unten).

Im Frühjahr werde ich meinen achtzigsten Geburtstag feiern. Ungeachtet meines Alters geht es hier aber ungebrochen weiter. Natürlich habe ich auch bereits die Weichen für eine spätere Fortführung dieser Präsenz gestellt. Der Pioniergeist lebt!


(Bodo Redlin, 03.01.2023)

Wie alles begann ...



Wir bei Facebook

Querbeet: Neues, Altes, Überraschendes

Link zu Facebook

Schaut mal rein!

    (19.08.2022)



Was für schöne Erinnerungen ...

Vor 57 Jahren: Reserve hat Ruh'

Reservistentafel

Wandtafel in der 4. Kompanie

Heute einmal etwas in eigener Sache. Gerade gestern bekam ich mir bisher nicht bekannte Fotos aus dem Jahre 1965 übermittelt; Reserve hat Ruh' nach 18-monatiger Wehrpflicht in der 4./PiBtl 2. Ein ehemaliger Kamerad, Gerd Mietzner, machte es möglich. Erinnerung pur nach 57 Jahren, einfach toll!

Ja, Reservistenabgang mit allem Drum und Dran! Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich ein halbes Jahr später wieder vor der Kompanietür stehen würde. So spielt mitunter das Leben: Reserveübungen und anschließend Zeitsoldat bis zum 31.03.1969!


(Bodo Redlin, 31.07.2022)

Abschlussfoto

Abschlussfoto in der 4. Kompanie (März 1965)

Zu den Reservistenbildern         Dienstlicher Werdegang





Die ehemalige Kurhessenkaserne

Eindrücke vom 14. Juni 2022

collage

Nicht viel Neues!

    (23.06.2022)



Der Krieg in der Ukraine

Aktuelle Berichterstattung/Bewertung/Lehren

externer Link zum ISW

www.understandingwar.org

    (28.05.2022)



"Kameradschaft Deutscher Pioniere e. V. Hann. Münden" vor dem Aus?

Auflösung der Pioniersammlung im Traditionsraum bereits beschlossen



Aus einem Beitrag auf der Homepage der Pionierkameradschaft Holzminden vom 21.04.2022 geht hervor, dass es auf einer Mitgliederversammlung des Mündener Pioniervereins am 07.04.2022 nicht gelungen ist, einen neuen Vorstand zu wählen. Um eine Auflösung des Vereins noch zu verhindern, wurde demnach für den 05. Mai 2022 eine neue Mitgliederversammlung einberufen. Wie aus dem Beitrag weiter hervorgeht, wurde die Auflösung der Pioniersammlung im Traditionsraum bereits beschlossen.

Ich möchte das hier nicht weitergehend kommentieren, da ich in der Vergangenheit meine Einstellung zur Traditionspflege aufgelöster Einheiten mehrfach kundgetan habe. Einige kurze Anmerkungen seien mir aber erlaubt. Meiner Meinung nach kann sich Traditionspflege nicht allein auf die örtliche Ebene beziehen; den „Daheimgebliebenen“ stehen Zehntausende gegenüber, die ihre Bindung nach ihrer Dienstzeit ortsfern verloren haben. Hier eine Brücke zu schlagen, wäre seit mehr als zwei Jahrzehnten durch die neuen Medien einfach zu bewerkstelligen gewesen. Das hat die Mündener Pionierkameradschaft nicht zu leisten vermocht. Kameradschaft vor Ort bei Bier und Bratwurst schön und gut, eine nachhaltige Erinnerungskultur zu schaffen, einschließlich Pflege und Weitergabe von Traditionen, Brauchtum, Truppengattungsstolz, Erfahrungen und Ereignissen, dem Erhalt von Verbindungen pp., geht heute eben anders. Mein Vorschlag lag vor 22 Jahren vor, zudem ein späteres Hilfsangebot des Webmasters der Pionierkameradschaft Holzminden ...

Aber heute von mir keine Häme. Es wäre wichtig, den Verein doch noch zu erhalten, zumal die Stadt Hann. Münden selbst anscheinend weitgehend vergessen hat, welche Bedeutung die Bundeswehreinheiten zwischen 1956 und 1993 allein in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und auch kultureller Hinsicht für sie gehabt haben (siehe „Aktuelles“, unten),

Weiterhin hoffe ich, dass die umfangreiche Sammlung aus dem Traditionsraum in die richtigen Hände kommt und nicht irgendwo in hinteren Amtsstuben verstaubt. Geschichte muss greifbar und damit auch begreifbar sein und werden.


Neueste Erkenntnisse: Einem ergänzenden Beitrag auf der Homepage der Pionierkameradschaft Holzminden von heute (06.05.2022) ist zu entnehmen, dass gestern auf der Mitgliederversammlung wieder kein neuer Vorsitzender gewählt werden konnte. Damit dürfte die Auflösung des Vereins unausweichlich sein. Der Traditionsraum wird laut einer anderen Quelle zum Ende des Jahres geschlossen.

Es sei hier nochmals betont, dass unsere Homepage in keinerlei Verbindung zum Pionierverein steht. Es handelt sich um eine rein privat-persönliche Initiative ehemaliger Mündener Pioniere. Unabhängig, aufgeschlossen, zeitgemäß und stets aktuell. Wir sind seit mehr als zwei Jahrzehnte die wahrgenommenen Hüter der Mündener Pioniertradition – heute mehr denn je!


(Bodo Redlin, 24.04./06.05./08.05.2022)


Info (externer Link zur Homepage der Pionierkameradschaft Holzminden)



Letzte Meldung: Der Verein wurde aufgelöst!



Aktuelles aus der Bundeswehr

Elbeübergang



Auf YouTube ansehen!

(03.04.2022)



Das Urteil der Welt!


(03.03.2022)



Zum Gedenken an die "Hamburger Sturmflut" vor 60 Jahren

Die Stunde der Pioniere ...



Die Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962, in der das Wasser kam, wird gerade in diesem Jahr im Mittelpunkt zahlreicher Veröffentlichungen stehen. Der Norddeutsche Rundfunk hat bereits mit der Vorberichterstattung begonnen. Auch wir wollen daran erinnern; war es doch nicht nur eine erste Bewährungsprobe der relativ jungen Bundeswehr insgesamt, insbesondere eine hohe Erwartung und Herausforderung an unsere Truppengattung: Die Stunde der Pioniere …

Vom 17. 02. bis 02. 03. 1962 war das Katastrophengebiet "Altes Land" südwestlich von Hamburg Einsatzgebiet vom Pionierbataillon 2, der Schwimmbrückenkompanie 301, der PzPiKp 50 und weiteren unterstellten Teileinheiten der Brigaden der 2. Panzergrenadierdivision .

Aus den Orten Rübke, Neuenfelde, Francop, Neugraben, Hohenwisch und den Gebieten darum wurden durch die Pioniere der „Hessischen Division“ 270 Menschen und über 300 lebende Tiere als auch an die 1800 Tierkadaver geborgen. Zudem wurden Tag und Nacht die Straßen auf den Deichkronen instandgesetzt, etwa 30 Deichbrüche geschlossen und die Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgt.

Herzlich von der Mündener Bevölkerung begrüßt, kehrte das Bataillon in seine Garnison zurück. Der alte Leitspruch "Pionier - das schwarze Korps - tut sich unter allen vor", so sagte General Müller, Kommandeur der 2. Panzergrenadierdivision, habe auch heute noch seine volle Gültigkeit.

Als sichtbare Anerkennung für den Flutkatastropheneinsatz verlieh der Divisionskommandeur den eingesetzten Soldaten des Standortes Hann. Münden in einem feierlichen Appell am 13. Dezember 1962 die Gedenkmedaille der Hansestadt Hamburg.


(Bodo Redlin, 25.01./20.02.2022)


Weiterführende Informationen

Einsatz der Mündener Pioniere       Die Nacht, in der das Wasser kam (NDR v. 20.01.2022/externer Link)

Hilfe durch niederländische Pioniere (NDR/ext. Link)    Bericht eines Pios der PzPiKp 40 (HNA/ext. Link)




Das Jahr fängt ja gut an ...

Ein Stück Mündener Militärgeschichte 1945/46

Generalfeldmarschall Montgomery in Hann. Münden

Generalfeldmarschall Bernard Montgomery in Hann. Münden vor dem Sitz der Britischen Militärregierung
in der Kasseler Straße

Es gibt doch immer wieder Überraschungen beim Betrieb dieser Homepage. Wie so oft in den letzten beiden Jahrzehnten war ich erste Adresse für weltweite Anfragen zu den Mündener Pionieren und deren Liegenschaften. Vor wenigen Tagen übersandte ein ehemaliger britischer Berufssoldat Fotos und Auszüge aus Briefen seines Großvaters, der nach Ende des Krieges in der damaligen Gneisenau-Kaserne (spätere Landespolizeischule) untergebracht war. Es ergaben sich daraus einige Fragen zu den Örtlichkeiten, die zum Teil auch mit Hilfe einiger Mündener fb-Gruppenmitgieder geklärt werden konnten.

Neben interessanten Schilderungen des britischen Soldaten über Zustände und Einsätze der damaligen Zeit in Hann. Münden sind natürlich die Fotos des Aufenthaltes der Weltkriegslegende Generalfeldmarschall Montgomery ("Monty") ein Highlight dieses Kontaktes.

(Bodo Redlin, 06./12.01.2022)

 Zu den Einzelheiten 

Gruppe britischer Soldaten

Gruppe britischer Soldaten an den Fahrzeughallen der ehemaligen Gneisenau-Kaserne,
später genutzt von der Bundeswehr (Soldatenjargon "Gneise")

Weiterführende Information

Generalfeldmarschall Bernard Montgomery bei WIKIPEDIA




Vor 65 Jahren. Blick ins Archiv



22. November 1956



In diesem Jahr rücken wahrlich historische Ereignisse mit prägnanten Zahlen für die Stadt Hann. Münden in den Fokus: Vor 120 Jahren Begründung der Pioniertradition der Stadt, vor 100 Jahren wird die Stadt erstmalig Standort einer Polizeischule und vor 65 Jahren zogen wieder Pioniere in die Kurhessenkaserne ein, die bis 1993 ganz entscheidend die Stadt in vielerlei Hinsicht prägten. Mal sehen, wie die Stadt mit diesen Erinnerungsdaten umgehen wird?!

Als Geburtstag des Bundeswehr-Pionierstandortes Münden gilt der 22. November 1956, als der Stab und das Vorkommando des Panzer-Pionierbataillons 5 in die Kurhessenkaserne einzogen. Das Panzerpionierbataillon 5 war am 1. August 1956 als Kadereinheit, bestehend aus Offizieren und Unteroffizieren, in Dillingen an der Donau aufgestellt worden. Der Verlegungsbefehl des Bataillons von Dillingen nach Münden erging am 10.11.1956.


(Bodo Redlin, 07.09./27.10.2021)


Weiterführende Informationen

Panzerpionierbataillon 5         Einzug der Pioniere (Archiv)         Pionierbataillon 2




"Seid uns willkommen Pioniere!"

Vor 120 Jahren: Hann. Münden wird Pioniergarnison

Repro AK von 1901
Repro Ansichtskarte von 1901/Siegelmarke

Heute, am 01. Oktober, jährt sich mit einer prägnanten Jahresanzahl der Einzug des Hessischen Pionier-Bataillons Nr. 11 in die dafür gebaute neue Pionier-Kaserne (spätere Kurhessenkaserne). Dieses von der Bevölkerung begeistert aufgenommene Ereignis begründete die lange Pioniertradition der Stadt an den drei Flüssen, die bekanntlich 1993 mit der Außerdienststellung des Pionierbataillons 2 ihr Ende fand und mit dieser Erinnerungsseite seit 21 Jahren „virtuell weiterlebt“.

(Bodo Redlin, 22.08./23.09./01.10.2021)

Repro AK von 1901

Einzug der Pioniere am 01. Oktober 1901 (Repro Ansichtskarte von 1901,nachkoloriert)

Weiterführende Informationen

Einzug der Pioniere         Historie des Hess. Pionier-Bataillons Nr. 11         Bau der Kaserne





Vor 100 Jahren: Die Pionierkaserne wird Hessisch-Nassauische Polizeischule

1921 - 1934



Ausmarsch Wilhelmshäuser Straße, 1930

Mehr ...

  (03.09.2021)



Vor 50 Jahren. Blick ins Archiv

70 Jahre Pioniere in Hann. Münden: Tag der offenen Tür am 18. Juli 1971



Bilderalben

  (01.08.2021)



"Jawoll!"

Deutliche Worte von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble


Dass Kämpfen zum Soldatsein zählt, blenden viele Deutsche gerne aus (Welt v. 07.07.21)

Das Militär als „blinder Fleck“: Schäuble warnt vor Ignoranz gegenüber der Bundeswehr (Tagesspiegel v. 07.07.21)

SCHÄUBLE RECHNET MIT VERTEIDIGUNGSPOLITIK AB:
Nicht nur Aufklärungsflüge, wo andere kämpfen! (Bild v. 07.07.21)

Schäuble warnt vor Desinteresse an der Bundeswehr in Zeiten einer „prekären Weltordnung“ (Deutscher Bundeswehrverband v. 07.07.21)




Siehe auch Generalleutnant a.D. Hans-Heinrich Dieter: "Sehr unfreundliches Desinteresse"

... und auch diese Geschichtslektion sollte man beherzigen, wenn einem die eigene Verteidigungsfähigkeit nichts wert ist:

"Von allen verlassen" (Historiker Prof. Dr. Michael Wolffsohn)

"Deutschland und seine Soldaten: Vertrauen und Unverständnis" ("Neue Zürcher Zeitung" v. 22.07.21)

Frieden für die Ukraine

Späte Einsicht: Politisches Versagen

(08./09./23.07.2021/28.02.2022)



Pioniertruppe

Die neue Pionierseite von www.bundeswehr.de


 
(18.04.2021)



"Dank an die Soldaten in den Einsätzen"

"Marsch der Soldaten des Robert Bruce"



Blechbläserquintett des Heeresmusikkorps, 11.01.2021, Festung Ehrenbreitstein

(22.01.2021/13.05.2021)



"Im Zweiten Weltkrieg gab es keine Helden"

Opfer und Täter zugleich. Der Versuch einer Annäherung


Bitte hier klicken!

www.reservistenverband.de

    (27.12.2020)



Das Wesertal, wie es die, die in den 1950/60er-Jahren dienten, kennen- und liebengelernt haben

Ein Blick zurück; NDR RETRO macht es möglich!

Video NDR Retro

Ein Film, der am 24. August 1959 gesendet wurde. Das obige Bild zeigt die Durchfahrt des Raddampfers "Kronprinz Wilhelm", Baujahr 1881, unter der im Bau befindlichen Weserbrücke in Hann. Münden, die zwischenzeitlich schon wieder abbruchreif ist.

(Bodo Redlin, 28.10.2020)

Viel Spaß!



"Trag es wie ein Mann!"

Rocklegende Achim Reichel veröffentlicht gerade seine Biografie



1966 setzte er sich mit einem einschneidenden Lebensabschnitt seiner Generation auseinander: Die Einberufung als Wehrpflichtiger! Zu der Zeit für 18 Monate ...

(13.09.2020)



Weserpioniere heute

“Ausbildungslehrübung 2019” in Minden/NRW: “Angriff über Gewässer“



Besuchertag am 05.10.2019. YouTube-Video von Dieter Cors, ehemals Spieß der 5./PiBtl 2, Hann. Münden

(09.10.2019)



"Jawoll, wir sind jetzt alle Veteranen!"

Hoffentlich mehr als nur ein Begriff ...


Reserve hat Ruh

Tagesbefehl der Ministerin v. 26.11.2018     Meinung des Bundeswehrverbandes

Veteranenabzeichen

Antrag Veteranenabzeichen

    (01.12.2018/21.08.2019/24.06.2021)



„Mündener Pioniere intern“ und öffentliches Gästebuch geschlossen!

Neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO ) gab letztlich den Ausschlag



Nach rechtlicher Prüfung und reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, Teile der Homepage, die sich mit der Verarbeitung von persönlichen Daten befassen, aufzugeben. Die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene EU-DSGVO erfordert nicht nur für Großfirmen und Behörden außerordentliche rechtliche und arbeitsintensive Maßnahmen. Wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, sind auch Betreiber privater Homepages, Vereine und kleine Gewerbetreibende betroffen, teilweise überfordert, und unterliegen damit unkalkulierbaren Vermögensrisiken. Kritiker sprechen schon davon, dass die Verordnung das Potenzial zum bürokratischen Monster habe. So weitgehend war das Ganze wohl nicht gewollt. Wie so oft in der Politik: Gut gedacht, schlecht gemacht!

Nach jetziger Kommentierung unterliege ich mit meinen Internetauftritten dieser Gesetzgebung. Private Homepagebetreiber sind nur ausgenommen, wenn sie sich im engbegrenzten familiären Rahmen bewegen.

Ich habe mich entschlossen, mir die nach der Verordnung notwendigen Schritte der Datenverarbeitung nicht mehr anzutun. Wo selbst die Verarbeitung von eingehenden E-Mails zu einem rechtlichen Problem wird, macht das nun keinen Spaß mehr und soll nicht Teil meiner Freizeitgestaltung sein. Ich habe daher die Teile der Homepage, die sich mit der Speicherung von „harten Personendaten“ beschäftigen, stillgelegt. Damit ist der interne Bereich der Homepage für die bisherigen Nutzer nicht mehr erreichbar; das öffentliche Gästebuch ist ebenfalls geschlossen. Die größten rechtlichen Risiken sind somit für mich minimiert.

Wie geht es nun weiter? Der öffentliche Teil der Homepage wird natürlich weiter betrieben, sozusagen als „Denkmal“ der Mündener Pioniertradition. Neuigkeiten und andere Mitteilungen erfolgen weiterhin unter „Aktuelles“. Sie erreichen mich wie gehabt über die entsprechenden E-Mail-Adressen. In diesem Zusammenhang möchte ich besonders darauf hinweisen, dass ich Ihren Datenschutz sehr ernst nehme und Ihre personenbezogenen Daten (auch E-Mail-Adressen) vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften behandele. Siehe auch „Datenschutzerklärung“ unter „Kontakt“. Die mir nach Alt-Recht übergebenen persönlichen Daten (interne Datenbank, Gästebücher) werden von mir gelöscht.

Die noch erhaltene Homepage wird ein wenig umgebaut. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht alle Seiten, die noch auf gelöschte Bereiche hinweisen, sofort erneuern kann.

Es tut mir leid, dass ich so handeln muss. Es ist mir sehr schwergefallen, zumal ich glaube, dass die historische Sammlung im internen Bereich in diesem Umfang so nie wieder gezeigt werden wird. Vielleicht haben Sie ein wenig Verständnis für meine Situation. Ich möchte es nicht versäumen, mich bei allen Unterstützern zu bedanken, insbesondere bei denen, die mir Material für die Homepage zur Verfügung gestellt haben. Ich werde das nicht vergessen!


(Bodo Redlin, 17./18.07.2018)

Nachbesserungsgesetz soll negative Folgen der DSGVO eindämmen (ext. Link)



Waren wir vielleicht gar nicht da?

Dann können wir diese Stadt ja auch zukünftig links liegen lassen!

Pioniere in Hann. Münden

Grundfoto von Marcus Flentje, ehemals PzPiKp 60

Die Stadt Hann. Münden hat Ihren Internetauftritt modernisiert. Wurde auch allerhöchste Zeit. Als Ehemaliger, und davon soll es ja Zehntausende geben, ist man doch neugierig, ob man da noch etwas über seine Dienstzeit findet. Oh, ich bin fündig geworden; in einem „Rückblick in die Geschichte“ steht dann unter 1901: „Im Stadtteil Neumünden beziehen die Pioniere des Bataillons 11 eine neue Kaserne. Mit Unterbrechung von 1920 – 1934 wird Münden bis 1993 Garnisonsort dieser Truppengattung.“ Diese Information hat zwar Lücken, aber immerhin, da scheint noch was zu kommen. Pustekuchen, nichts mehr! Unter den Jahreszahlen bis 1993 nichts, einfach nichts.

Erbärmlich. Ich brauche wohl niemanden zu erklären, welche Bedeutung die Bundeswehreinheiten zwischen 1956 und 1993 für diese Provinzstadt im "Zonenrandgebiet" allein in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und auch kultureller Hinsicht gehabt hat. Pioniere mit ihren vielfältigen Möglichkeiten waren immer zur Stelle, wenn die Stadt rief! Vieltausendfach ist der Name dieser Stadt und ihre damaligen Vorzüge obendrein durch Bundeswehrsoldaten in alle Ecken der Republik getragen worden. Tausende sind sporadisch und wiederholt nach der Dienstzeit allein oder mit Familie als Touristen zurückgekehrt. Alles vergessen? Ist das nicht einmal ein, zwei Zeilen wert?

Ja, „die Mündener“ sind schon ein eigenartiges Völkchen. Eine Stadt, die es nicht einmal nötig hat, ein Erinnerungszeichen auf ihrer Präsenz zu setzen, hat es nicht verdient, dass man sie heute noch großartig beachtet. Erinnerung an frühere Zeiten, an Zeiten unserer Jugend reicht!

(Bodo Redlin, 22./27.03.2018/01.02.2022)

Sehen Sie selbst! (ext. Link zu www.hann.muenden.de)      Hinweise gab es von hier aus genug

Redeausschnitt

Abschiedsworte des letzten Kommandeurs PiBtl 2, OLT Klaus Hoppe, Abschiedsveranstaltung am 25.09.1992


Siehe auch im Archiv 2: "Als sei nichts gewesen ..."




Wir sind Pioniere ...


Autor und verantwortlich für diese private Homepage ist:

Bodo Redlin, D-24223 Schwentinental, Tel: 0176/77031729, E-Mail: pionier@bodo-redlin.de
Diese Homepage stand in keinerlei Verbindung zur Kameradschaft Deutscher Pioniere e. V. Hann. Münden (Ende 2022 als Verein aufgelöst).

Vita Webmaster

Register     Impressum/Nutzungsbedingungen/Datenschutzerklärung     Home     Top

Link zu fb-Kurhessenkaserne

Impressum