zurück (Archiv)  Home (Mündener Pioniere)  zurück "Lebensgeschichte" (Seite 2)
 

Im November 1942 wurde das PzPiBtl 49 nach Neapel/Italien und von dort nach Tunis in den Bestand des Afrika-Korps verlegt. Nach der Kapitulation der südlichen Gruppe des DAK am 12./13.5.1943 auf Cap Bon bei Tunis kam "Fred" Pallad bis zum 5. 12. 1943 in englische Gefangenschaft (Zaghuan/Tunesien) und wurde anschließend nach England gebracht, wo er den Amerikanern übergeben wurde.

Die Gefangenen wurden dann mit den so genannten Libertyschiffen, die Nachschub nach England brachten, nach Amerika verschifft. Auf der Überfahrt drohte große Gefahr durch deutsche U-Boote.

Stabsgefreiter Pallad war in Gefangenenlagern in Texas und Mississippi, Camp Livingston.

Fred Pallad in Neapel

"Fred" Pallad in Neapel
In Afrika
In Tunesien

Gefangenschaft USA

Briefumschlag

1946 wurde "Fred" Pallad mit weiteren Gefangenen zur Entlassung nach Frankreich verbracht. Dort wurden sie von den Franzosen erneut interniert und im Lager "Camp 172 Le Vernet de Ariege Kommando Vignec" bei Toulouse untergebracht.

Fortsetzung      Top