Oberstleutnant a.D. Manfred Groeneveld



Heute erreichte mich die traurige Nachricht, dass Manfred Groeneveld am 02. Dezember 2018 in seinem 80. Lebensjahr in Plön verstorben ist. Manfred Groeneveld war in den 1960/70-Jahren im Pionierbataillon 2 in unterschiedlichen Funktionen einer der herausragenden Köpfe. Vor genau 50 Jahren durfte ich ihn als Kompaniechef der AusbKp 3/2 näher kennen und schätzen lernen.

Manfred Groeneveld wird bei vielen Kameraden unvergessen bleiben; er war ein „Menschenfänger“. Hiervon kann man sich allein durch den vorhergehenden Beitrag, den ich zu seinen Ehren aus dem internen Archiv entnommen habe, überzeugen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Jürina und Angehörigen. Wir werden den Verstorbenen in bester Erinnerung behalten.

Bodo Redlin

In Erinnerung



Hptm Groeneveld in seinem Element: Einweisung der AusbKp 3/2 vor aufgefahrenen
Kampfpanzern ("Leopard 1") anlässlich eines Biwaks in Stadtallendorf/Hessen


zurück "Archiv"      Home