Deutsche Nationalhymne
   

Das Lied der Deutschen wurde 1841 in drei Strophen von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874) auf der damals britischen Nordseeinsel Helgoland gedichtet. Als Melodie wählte er die von Joseph Haydn (1732 - 1809) 1797 geschaffene Kaiserhymne: "Gott erhalte Franz den Kaiser, unsern guten Kaiser Franz", die sich auf den letzten deutschen Lothringer-Habsburger Kaiser (Franz II.) bezog.

Flagge

Noten

Das gesamte Lied wurde 1952 Hymne der Bundesrepublik Deutschland. Bei staatlichen Veranstaltungen wurde jedoch nur die dritte Strophe gesungen. 1991 wurde die dritte Strophe zur Nationalhymne erklärt.

Einigkeit und Recht und Freiheit

für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben,

brüderlich mit Herz und Hand!

Einigkeit und Recht und Freiheit

sind des Glückes Unterpfand:

Blüh im Glanze dieses Glückes,

blühe, deutsches Vaterland!



zurück       Home